#artistrelevant

Mein Wort zum Montag, 11.05.2020, dem Starttag der Initiative :

“ART ist relevant – ARTist relevant”:

Systemrelevant?

Wer bestimmt eigentlich, wer unter diese Kategorie fällt?
Was bedeutet das Wort selbst denn überhaupt?
Von welchem “System” sprechen wir hier tatsächlich konkret?

Und was sagt das eigentlich über den Rest der Menschen aus?

So sehr ich alle derzeit als “systemrelevant” bezeichneten Gewerke schätze, vor allem die Menschen die unter diese Rubrik offiziell fallen und gerade Unglaubliches leisten, so weigere ich mich dennoch den Rest in eine “nicht relevant”-Ecke zu stellen.

Unsere Gesellschaft ist gespalten genug, der Vergleich und die Labelsjederzeit präsent.

Kein Mensch ist irrelevant.

Und die Kunst, die ist es auch nicht.

Art ist relevant.
Und das gilt auch für die Menschen, die dafür stehen.
Artist relevant.

Im Sinne dessen…

#artistrelevant

Ich soll eine leidenschaftliche Rede für die Kunst halten? Ihre Relevanz verteidigen oder vielleicht sogar beweisen?

Ähm. Nein.

Man stelle sich einfach mal die vergangenen Wochen ohne sie vor…
Argumentation Ende.

Ach, Sie haben nichts davon konsumiert?

Keine Bücher? No Netflix, no Amazon Prime? Keinerlei Streamingdienste? Sich von keiner synchronisierten Serie in denBann ziehen lassen? Zero Fernsehen? Keinerlei Computerspiele, YouTube Videos, Instagram-Clips? Keine Theatervorstellung gestreamt? Online die Tageszeitungen durchforstet und ePapers gelesen? In Zeitschriften geblättert? Kein Radio gehört? Nicht auf Spotify einen Podcast reingezogen? Kein Hörbuch? Kein Lied, keinen einzigen Song? Auch nicht zum Joggen an der frischen Luft? Zum Home-Workout? Klamotten geshoppt? Sich über Design, Farbe, Schnitt Gedanken gemacht? Kein Bild an der Wand angestarrt? Keine Malbücher gekauft? Keine Geschichten vorgelesen? Nicht gepuzzelt? Kein einziges Mal in einem Kochbuch geschmökert? Keine Dokumentation, z.B. über das Coronavirus, geguckt? Und zwar auf einem Sofa, das irgendjemand auch mal irgendwann designt haben muss?!

Die Liste wäre ewig fortzuführen…

Nein, gar nichts?
Sie konnten ganz einfach darauf verzichten… ja?

Ach. Okay. Na dann. Gut für Sie.

Oder vielleicht auch nicht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.